Barthlerhof Trins homeOnline Buchung

Trins im Gschnitztal!

Die Gemeinde Trins im vorderen Gschnitztal liegt auf 1.233 Höhenmetern und gehört zu den sonnigsten Orten im Wipptal. Das gemütliche Trins mit seinem sanften Tourismus ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Berg- oder auch Mountainbike-Touren.

Geschichte

Trins war ursprünglich kein Bauerndorf, sondern entstand aus einer Knappensiedlung heraus. Einst wurden in der Gegend Antimon, Kupfer und Blei abgebaut und als der Bergsegen ausblieb, wurde das Dorf allmählich von der Landwirtschaft geprägt. Der Name Trins lässt sich von prähistorischen Sprachwurzeln aus dem Wort „Truna“ ableiten. Durch die reiche Alpenflora wurde Trins immer wieder von bekannten Botanikern besucht. Außerdem war die Gemeinde in den 1960er Jahren Drehort im Film „Das vergessene Tal“ von Regisseur James Clavell.